Start des Sporttrainings im Freien und Beitragserleichterungen

Nun geht es endlich wieder etwas los. Der Allgemeinverfügung des Hamburger Senats folgend hat der Vorstand des TuS Germania Schnelsen am vergangenen Montag beschlossen „Sport im Freien“ wieder anzubieten. Die Abteilungsleiter haben von der Geschäftsstelle die Handreichungen des Hamburger Sport Bundes, sowie des Bezirksamtes Eimsbüttel erhalten. Bitte beachtet die entsprechenden Veröffentlichungen Eurer Abteilungen auf der Internetseite des Vereins. Grundsätzlich gilt, dass nur sportlichen Aktivitäten im Freien gestattet sind. Die Sporthallen sind weiterhin gesperrt und die Benutzung der Umkleiden und Duschen, sowie der Aufenthalt von Zuschauern auf den Sportanlagen ist untersagt. Von einem normalen Sportbetrieb sind wir noch weit entfernt. Die Mitglieder unserer Hallensportarten werden sich noch in Geduld üben müssen. Aber die komplette Sperre der Bezirkssportanlagen ist schon einmal beendet. Leider gibt es aber keinerlei Hinweise oder Zeitrahmen, wann weitere Lockerungen für den Sport möglich sein können. Viel wird von der Entwicklung der Pandemie in den nächsten Wochen abhängen. Auch für Wettkämpfe können aktuell keine Aussagen getroffen werden.

Vor dem Hintergrund dieser unsicheren Situation hat der Vorstand trotzdem finanzielle Erleichterungen für seine Mitglieder beschlossen. Im dritten Quartal wird nur die Hälfte des sonst üblichen Beitrages eingezogen. Wir haben uns für diesen Wert entschieden, da ungefähr 50% der gesamten Ausgaben des Vereins Fixkosten sind, die auch nach der Einstellung des Sportbetriebes vom Verein noch aufgebracht werden müssen. Der Vorstand wird auch weiterhin die Entwicklung hin zu einem normalen Sportbetrieb beobachten und erforderliche oder mögliche Maßnahmen beschließen. Mit der Reduzierung des Beitrages um 50% haben wir im Verein die finanzielle Situation, dass wir bei einem Beginn des kompletten Sportbetriebes im Juni oder Juli, alle dann auftretenden Kosten auch decken können. Sollte es zu einer befürchteten zweiten Welle oder einer längeren Unterbrechung des Sportbetriebes kommen, wäre die Existenz des Vereins auch nicht gefährdet. Wir hoffen, dass wir mit dieser Entscheidung zum einen den Mitgliedern gegenüber die Anerkennung ihrer bisherigen Treue zum Verein deutlich gemacht haben und zum anderen den Verein weiterhin finanziell solide aufgestellt haben. Wer aufgrund der Corona Pandemie selbst in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist, kann sich selbstverständlich weiterhin an die Geschäftsstelle wenden. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung hinsichtlich des Beitrages finden. Das wird auch im dritten Quartal so weiter gelten.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand