Schutzmaßnahmen gegen sexuelle Gewalt beim TuS Germania Schnelsen

Gut die Hälfte unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Unser Verein ist sich seiner Verantwortung bewusst und hat daher Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen ergriffen. In unserem Verein wollen wir vor allem Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum bei der Ausübung ihres Sports bieten. Um Gefahren erkennen und einschätzen zu können, wurde eine Risikoanalyse auf mögliche Gefahren für Kinder und Jugendliche vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Beschwerdemanagement findet Ihr hier. Folgende Maßnahmen sind im Verein umgesetzt:

  • Alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Personen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit für den Verein regelmäßigen Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben, legen dem Verein ein erweitertes Führungszeugnis vor. Das Führungszeugnis ist alle 5 Jahre zu erneuern.

  • Alle Trainerinnen und Trainer von Kinder- und Jugendgruppen haben den Ehrenkodex des DOSB unterschrieben, der sie zur Beachtung der Rechte und freien Entwicklung der Kinder und Jugendlichen verpflichtet.

  • Der TuS Germania Schnelsen beschäftigt keine Personen, weder ehrenamtlich noch hauptamtlich, die rechtskräftig wegen einer Straftat nach §72a SGB VIII verurteilt worden sind.
  • Der Verein unterstützt alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Fortbildungsangebote wahrzunehmen.

  • Den Übungsleiterinnen und Übungsleitern werden vom Verein Handlungsleitfäden zur Verfügung gestellt.

  • Im Verein ist ein Verfahren implementiert worden, wie Verdachtsfälle gemeldet werden und das weitere Vorgehen geregelt ist.

Im Verein gibt es Ansprechpartnerinnen, die Kinder und Jugendlichen, aber auch anderen Personen zur Verfügung stehen. Wir haben eine gesonderte Rufnummer und E-Mail zur Kontaktaufnahme eingerichtet.


Ansprechpartnerinnen im TuS Germania Schnelsen
Petra Günther
Telefon: 040 8000 43 99
E-Mail: psg@tusgs.de

Inga Struckmeyer
Telefon: 040 8000 43 99
E-Mail: psg@tusgs.de


Darüber hinaus gibt es weitere externe Ansprechpartner, die für eine Beratung zur Verfügung stehen:

Zündfunke e.V., www.zuendfunke-hh.de,
Beratungstelefon: 040/ 890 12 15 oder E-Mail info@zuendfunke-hh.de

Hamburger Sportjugend, www.hamburger-sportjugend.de

Dunkelziffer e.V., www.dunkelziffer.de
Beratungstelefon 040/ 42 10 700 10