Die Neuausrichtung im Herrenfußball geht weiter!

Die erste Saison, der erste Aufstieg und dann kam COVID-19. Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2019/20, in der sich die 1. Herren mit dem Aufstieg in die Kreisliga 7 und einem Torverhältnis von 94:31 belohnt hat, war die Bilanz im letzten Sommer klar: Wir sind auf dem richtigen Weg! Bereits in der Germania Rundschau 01-2020 haben wir ausführlich über den geplanten Umbruch im Herrenfußball bei TuS Germania Schnelsen berichtet, der den Grundstein für unsere nachhaltige Neuausrichtung darstellt. Auch die vergangene Saison startete mit drei Siegen und einer Niederlage durchweg positiv bevor wir in die Zwangspause mussten und nun leider die Gewissheit haben, dass die laufende Saison abgebrochen wird.

Trotz der Umstände waren die Verantwortlichen während der Winterpause nicht untätig und haben die Weichen für die neue Saison gestellt, die hoffentlich im Sommer 2021 starten wird. Viele Spieler des aktuellen Kaders konnten für die kommende Saison gehalten werden und neue Gesichter verstärken die erste Mannschaft ab Sommer.

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass Leon Kripke, der seit seinem vierten Lebensjahr für TuS Germania Schnelsen aufgelaufen ist nach einem Jahr von SC Egenbüttel zurück zu seinen Wurzel wechseln wird. Der Linksaußen hat bereits in der A-Jugend seine fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellen dürfen, als nur knapp der Aufstieg in die Regionalliga verpasst worden ist.

Neben Leon konnten wir Innenverteidiger Niklas Höhne für uns gewinnen. Niklas kommt aus dem hohen Norden, wo er unter anderem in der Verbandsliga des TSV Kronshagen für mehrere Jahre gespielt hat, bis ihn der berufliche Werdegang in die Hansestadt verschlagen hat – wir sagen: Moin!

Neben der personellen Verstärkung der LIGA-Mannschaft wurde ebenfalls die Vision einer zweiten Mannschaft im Bereich Herrenfußball weiter konsequent verfolgt. Hierbei steht die nachhaltige Zusammenarbeit zwischen der 1. und 2. Herren im Fokus. Durch den engen Austausch der Trainerteams und enge Verzahnung der Trainingszeiten soll vom ersten Tag an dem gemeinsamen Ziel: Aufstieg in die Bezirksliga mit der 1. Herren und dauerhaften Etablierung der 2. Herren gearbeitet werden. Es wurden über die letzten Monate viele vereinsinterne Gespräche geführt und schnell war das passende Trainer- und Funktionärsteam gefunden.

Das Trainerteam, welches die 2. Herrenmannschaft ab Sommer begleiten wird, dürfte aus ihrer erfolgreichen Arbeit als Jugendtrainer bekannt sein. Trainer der zweiten Herren wird Sven Wedel, derzeitiger Leistungskoordinator im Jugendbereich und ehemaliger Trainer der A-Jugend in der Verbandsliga. Unterstützung erhält er von seinem damaligen Weggefährten Andre Pischel. Der ehemalige Leichtathlet wird sowohl die 2. Herren als auch die Ligamannschaft im Bereich Fitness und Athletik unterstützen und somit den Grundstein für den Erfolg legen – Ausdauer für 90 Minuten Tempofußball.

Das erfolgreiche, erfahrene und fußballverrückte Trainerduo wird komplettiert von Carsten Lesse und Lukas Vieth. Der derzeitig in der Ligamannschaft spielende Lukas Vieth wird als Co-Trainer von Sven Wedel agieren und ihm bei der Umsetzung eines erfolgreichen Trainings zur Hand gehen. Carsten Lesse, derzeitig Co-Trainer der Oberliga A-Jugendmannschaft, wird in die Rolle des Teammanagers schlüpfen, um den Trainern den Rücken bei organisatorischen Fragen freizuhalten.

Trotz der derzeitigen Beschränkungen im Freizeitsport ist es sehr erfreulich, dass sich ein Kader aus vielen ehemaligen Germanen gebildet hat, welche den Verein im Herzen tragen. So freut es uns, ab der kommenden Spielzeit unter anderem Luis van Riesen, Darius Schiffmann, Lasse Vieth, Kjell Offermann und Jefferson de la Rocca wieder zurück im Verein begrüßen dürfen – alles ehemalige Jugendspieler von Germania.

Allerdings bestimmt die Breite eines Kaders durch intensiven Austausch und den Kampf um einen Stammplatz wesentlich den Erfolg einer Mannschaft. Von daher ist die 2. Herren noch auf der Suche nach Verstärkung. Wer also Interesse und Lust an diesem Zukunftsprojekt bei Germania Schnelsen hat und sich berufen fühlt, (hoffentlich) ab Sommer bei Germania Fußball zu spielen. der kann sich bei Sven Wedel per E-Mail: s.wedel@tusgs.de oder telefonisch: +49 152 31072423 melden.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!

Eure Fußball-Herrenleitung